SanaGlobe arbeitet ausschließlich mit ausgewählten Ärzten und Kliniken zusammen, die einer Qualitätsprüfung unterzogen wurden. Im Rahmen dieser Qualitätsprüfung wird sichergestellt, dass diese über umfassende Expertise und Erfahrung auf ihrem Gebiet verfügen und moderne Geräte und Ausrüstung einsetzen. Nur Ärzte und Kliniken, die sämtlichen Kriterien des SanaGlobe-Qualitätskonzeptes genügen, werden als SanaGlobe-Qualitätspartner ausgezeichnet und durch SanaGlobe vermittelt.
Darüber hinaus können sich ausländische Ärzte und Kliniken mit dem SanaGlobe-Qualitätssiegel zertifizieren lassen. Im Rahmen der Zertifizierung werden vor Ort die Qualität des Patientenmanagements und der Arbeitsabläufe geprüft. Damit ist eine Behandlungsqualität nach internationalen Standards sichergestellt.
Ziel des Qualitätskonzeptes
Ziel des SanaGlobe-Qualitätskonzeptes ist, auch im Ausland eine maximale Behandlungsqualität sicherzustellen und Behandlungsrisiken zu minimieren.
Indem ausländische Ärzte und Kliniken nach Kriterien und Standards geprüft werden, wie sie auch in Deutschland und anderen westlichen Ländern gelten, soll das Vertrauen in den Medizintourismus gefördert und die Transparenz in diesem Marktsegment erhöht werden.
Was wird geprüft?
Die SanaGlobe-Qualitätsprüfung bezieht sich auf folgende Evaluationsfelder:
Qualifikation der behandelnden Ärzte | Qualität der Praxisausstattung | Qualität der organisatorischen Abläufe |
a) Ausbildung Umfang Leistungsnachweise und Abschlüsse Ausbildungsstätten | a) Qualität der Räumlichkeiten Lage und Umfeld Räumlichkeiten Einrichtung | a) Nichtmedizinische Patienten-betreuung Unterbringung Versorgung Erreichbarkeit |
b) Fortbildung Absolvierte Weiterbildungsmaßnahmen Zertifikate | b) Qualität der technischen Geräte Stand der Technik Regelmäßigkeit der Wartung | |
c) Berufserfahrung Art und Anzahl bisher durchgeführter Behandlungen | ||
d) Sonstiges Mitgliedschaften Kooperationen sonstige Zertifikate Forschungsbeiträge |
Das SanaGlobe-Qualitätssiegel
Das SanaGlobe-Qualitätssiegel wird ausschließlich nach erfolgreicher Absolvierung einer erweiterten Qualitätsüberprüfung verliehen. Diese bezieht sich auf folgende Evaluationsfelder:
Qualifikation der behandelnden Ärzte | Qualität der Praxisausstattung | Qualität der organisatorischen Abläufe |
a) Ausbildung Umfang Leistungsnachweise und Abschlüsse Ausbildungsstätten | a) Qualität der Räumlichkeiten Lage und Umfeld Räumlichkeiten Einrichtung | a) Termin- und Belegungsmanagement |
b) Fortbildung absolvierte Weiterbildungs-maßnahmen Zertifikate | b) Qualität der technischen Geräte Leistungsfähigkeit Modernität | b) Behandlungsvorbereitung |
c) Berufserfahrung Art und Anzahl bisher durchgeführter Behandlungen | c) Qualität der verwendeten Verbrauchsmaterialien | c) Behandlungsdurchführung |
d) Sonstiges Mitgliedschaften Kooperationen sonstige Zertifikate Forschungsbeiträge | d) Postoperative medizinische Betreuung | |
e) Ggf. direkte Leistungs-beurteilung durch beobachtende Teilnahme an einzelnen Operationen | e) Nichtmedizinische Patienten-betreuung (Unterbringung, Versorgung) |
Wie wird geprüft?
Die Qualitätsüberprüfung erfolgt nach einem festgelegten Schema und an Hand von standardisierten Prüfprozeduren.
- Zunächst werden alle erforderlichen Informationen mit Hilfe eines umfangreichen Fragebogens erhoben und an Hand eingereichter Belege und Akten überprüft.
- Im Rahmen eines Vor-Ort-Besuches werden die Räumlichkeiten, Praxisausstattung und Arbeitsabläufe einer kritischen Überprüfung unterzogen und mit den behandelnden Ärzte ausführliche Interviews geführt.
- Nur wenn die Beurteilung in jeder Hinsicht positiv ausfällt und sich die Ärzte auf die Fortführung der SanaGlobe-Qualitätsstandards verpflichten, wird das SanaGlobe-Qualitätssiegel verliehen und der Arzt oder die Klinik als SanaGlobe-Qualitätspartner zugelassen.