Paradox: Tourismusverband hofft auf ausländische Patienten, während Deutsche im Ausland zum Arzt gehen.
Der deutsche Tourismusverband ruft das Jahr 2023 zum Jahr des Medizintourismus aus. Grund: deutsche Kliniken sehen in Patienten aus dem Ausland eine lukrative Einnahmequelle. Russische oder arabische Patienten etwa profitieren vom deutschen Gesundheitssystem, das festgelegte Preise vorschreibt – für alle Patienten, egal ob aus dem In- oder Ausland. Die Realität für deutsche Patienten sieht hingegen anders aus: viele haben Angst, sich eine optimale medizinische Versorgung im Heimatland nicht mehr leisten zu können.
Arztbesuche im Ausland werden für viele Deutsche deshalb immer häufiger zur Alternative. SanaGlobe, Vermittler medizinischer Dienstleistung im Ausland, nennt die drei größten Sorgen deutscher Patienten, einen seriösen Arzt im Ausland zu finden:
- Mangelnde Transparenz der Behandlungsqualität,
- mögliche Sprachbarrieren und
- Anteil der Kostenübernahme durch die Krankenkassen.
Das Unternehmen SanaGlobe, das in den vergangenen Jahren ein erfolgreiches, unabhängiges Qualitätssiegel für medizinische Versorgung im europäischen Ausland etabliert hat, ist kompetenter und erfahrener Ansprechpartner für alle interessierten Patienten. Nach vorheriger individueller Prüfung und Beratung werden Fachärzte in den verschiedenen europäischen Ländern vermittelt, die alle einer unabhängigen Qualitätsprüfung unterzogen wurden.
Das Unternehmen unterbreitet individuell erstellte Angebote und stellt den Patienten die relevanten Ärzte und Kliniken mit umfangreichen Informationen über den möglichen Behandlungsablauf in einem ausführlichen Bericht vor. SanaGlobe berät auch bei Fragen der Kostenübernahme durch die Krankenkassen und bei Bedarf werden An- und Abreise, auch mit Zusatzprogrammen, wie etwa Unterkunft, zusätzliche Wellness-Angebote und kulturelles Rahmenprogramm organisiert.
SanaGlobe kann in den meisten Fällen eine Kostenersparnis von 40 bis 70 Prozent garantieren; der Service von SanaGlobe ist für Patienten kostenfrei.